Postbote verhindert Brand in Kita

Briefträger stellt Herd ab und hinterlässt Nachricht

Es war eigentlich ein ganz normaler Arbeitstag für Arne Frahms. Der Postbote wollte in einer Kita in Kronshagen ein Paket ausliefern.

Doch als er dort ankam fand er nur ein leeres Gebäude und den klingelnden Alarm vor. Die Erzieher, Eltern und Kinder hatten die Kindertagesstätte durch den Hinterausgang verlassen, just in dem Moment als der Postbote den Vordereingang betrat.

Frahms erkannte schnell die Situation und kümmerte sich um das Problem: Ein abgedeckter, aber trotzdem eingeschalteter Herd sorge für Rauchentwicklung. Der Postbote stellte den Herd ab und machte das Fenster auf. Anschließend vermerkte er den Zwischenfall auf einer Notiz mit den Worten: "Hallo, es war offen ... habe den Herd ausgemacht" und setzte seine Tour fort.

Der Polizist Thorsten Rettinghaus kommentierte den Vorfall: "Herr Frahm hat von sich aus das Problem erkannt, es eigenständig gelöst und will noch nicht mal Anerkennung dafür, sondern einfach nur weiter seiner Arbeit nachgehen. So viel Initiative und Engagement kann man sich nur von jedem wünschen."

Seite teilen