Porsche

Porsche: Kein Formel-1-Einstieg

Unternehmen legt Ambitionen für die Motorsport-Königsklasse auf Eis

Das dürfte eine Enttäuschung für Motorsport-Fans sein: Wie der deutsche Autobauer Porsche angekündigt hat, habe man die Entscheidung getroffen, die Bemühungen um einen Einstieg in die Formel-1 vorerst auf Eis zu legen.

Seitdem Abschied von Fritz Enzinger in die Rente, der konzernintern als Treiber von Porsches Fomrle-1-Ambitionen galt, wurde es ruhig um das Thmea Königsklasse beim Stuttgarter Unternehmen. Porsche schrieb zu der Entscheidung: "Motorsport wird immer Kern unserer Markenidentität sein. Die Formel 1 bleibt für uns eine interessante Rennserie." Für die kommenden Jahre wolle man sich aber auf die Einsätze in WEC und IMSA sowie der Formel-E-Weltmeisterschaft konzentrieren.

Kleiner Trost: Ab 2026 wird Audi in der Formel 1 an den Start gehen - sie sind bereits jetzt mit 25 Prozent am Sauber-Team beteiligt - und als Audi-Werksteam auftreten.

Seite teilen