Schildkröte mit Schmuck

Einen ungewöhnlichen Fund machten gestern Nacht die Kollegen in Erfurt.

Zuvor hatte eine Zeugin im Erfurter Norden einen Mann dabei erwischt, wie er gegen 23:10 Uhr Metall aus einem Container stehlen wollte. Der aggressive Mann flüchtete in ein angrenzendes Objekt.

Wir umstellten das Gebäude mit mehreren Streifenwagen und zogen die Feuerwehr hinzu, um das dunkle Gelände auszuleuchten. Der Dieb wurde mit Lautsprecherdurchsagen aufgefordert, das Objekt zu verlassen.

Da er dem nicht nachkam, durchsuchten wir mit mehreren Kollegen das leerstehende Gebäude.

Hier stießen wir schließlich auf einen 36-jährigen polizeibekannten Mann.

Was wir bei der Durchsuchung des Mannes aber vorfanden, war auch für uns nicht alltäglich: Neben einem vermutlich gestohlenen Fahrrad trug er eine lebende Schildkröte bei sich, deren Panzer mit Schmucksteinen beklebt war.

Es handelte sich hierbei vermutlich um eine etwa 10 Zentimeter große Griechische Landschildkröte.

Wir stellten die Schildkröte natürlich sicher und übergaben sie der Feuerwehr. Das Tier wurde heute in ein Tierheim gebracht.

Gegen den Mann ermitteln wir nun wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und wegen versuchtem Diebstahl. Auch die Herkunft des Fahrrades muss noch ermittelt werden.

Seite teilen