Pyrotechnik

Polizei macht bei "Fans" vor dem Niedersachsen-Derby reiche Beute

Fackeln, Trennschleifer und Feuerlöscher von Beamten sichergestellt

Bengalos, Trennscheiben und Feuerlöscher – die Polizei hat bei der „gewaltbereiten Fanszene“ vor dem Derby zwischen Eintracht Braunschweig und Hannover 96 zahlreiche verbotene Gegenstände sichergestellt.

Eigentlich ist die Kontrolle der Fans im Stadion Aufgabe der Ordnungsdienste des Vereins. Die Polizei unterstützt nach Lagebeurteilung diese Einlasskontrollen, so auch wirkungsvoll zum Spieltag. Hierbei wurde von Polizeikräften sichergestellt:

- 102 Bengalfackeln
- 30 Rauchtöpfe
- 28 Blitz-Knall-Bombetten
- 3 Signal-Launcher mit jeweils 9 Schuss
- 7 Fallschirmsignalraketen
- 10 Standfeuerwerke

Außerdem wurden bei den Kontrollen auch drei Feuerlöscher und ein Winkelschleifer mit neun Trennscheiben sichergestellt. Dennoch konnte noch Pyrotechnik unentdeckt ins Stadion gebracht werden und hat beim Abbrennen und Abschießen zu gefährlichen Situationen geführt. Das Spiel wurde 2 Mal unterbrochen.

Unklar ist bisher, wie innerhalb des Gästefanblocks blau-gelbe Rauchschwaden erzeugt worden sind - offenbar mit Fernzündung.

Seite teilen