Polizeikontrolle

Polizei-Bilanz zu Ostern

17.000 Kontrollen in Sachsen-Anhalt

Fast 17.000 Kontrollen hat die Polizei in Sachsen-Anhalt über Ostern durchgeführt. Das hat das Innenministerium am Dienstagabend, 14. April 2020mitgeteilt.

Das Ergebnis: 18 Strafanzeigen und 71 Ordnungswidrigkeiten. Die Strafanzeigen gab es ausschließlich, weil die Polizei Menschenansammlungen auflöste - Grillpartys in Halle und Schönebeck etwa oder ein Fußballspiel von Jugendlichen in Burgwerben.In Klietz mussten vier Berliner eine Hausbesichtigung abbrechen. Im Harzkreis sichtete die Polizei aus ihrem Hubschrauber heraus etwa 20 Leute im Bereich der Paulskopfwarte - sie verschwanden aber unerkannt.

Die meisten haben sich trotz des schönen Osterwetters an die Auflagen und Kontaktsperren gehalten, sagte Innenminister Holger Stahlknech. Er danke den Sachsen-Anhaltern dafür und auch den Polizisten für ihren Einsatz: Sie haben über das lange Wochenende 17.500 Einsatzstunden geleistet.

Seite teilen