Wolfgang Clement

Trauer um Wolfgang Clement

Ex-Wirtschaftsminister und NRW-Ministerpräsident starb mit 80 Jahren

Der ehemalige Bundeswirtschaftsminister und nordrhein-westfälische Ministerpräsident Wolfgang Clement ist tot. Am Sonntag starb der Politiker zu Hause im Kreise seiner Familie.

Im Jahr 2002 hatte Clement das Amt des Ministerpräsidenten Nordrhein-Westphalens aufgegeben und ist als Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit in die Regierung Gerhard Schröders gewechselt. Der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder lobte seinen Partei-Kollegen: "Wolfgang Clement hat politisch viel bewegt, in Nordrhein-Westfalen ebenso wie auf Bundesebene."

2008 trat Clement aus der SPD aus und unterstützte zuletzt die FDP und war Kuratoriumsvorsitzender des Netzwerks Neue Soziale Marktwirtschaft. Ehrung auch von FDP-Chef Christian Lindner: "Die FDP trauert um Wolfgang Clement. Als Sozialliberaler setzte er sich Zeit seines Lebens für sozialen Aufstieg, Arbeit und Wachstum ein."

Wolfgang Clement wurde 80 Jahre alt.

Seite teilen