Wasserball

Pokalkracher im Wasserball

Magdeburgs Wasserballherren erwarten Neubundesligist im DSV-Pokal

Erstes Saison-Highlight für die Herren der Wasserball Union Magdeburg: am Samstag spielt die WUM die erste Runde im DSV-Pokal.

Und das gleich gegen einen Neubundesligisten. Das Team von Trainer Milan Mijokovic spielt gegen den DSC 1898 aus Düsseldorf.

Damit fängt die Saison für die Magdeburger dieses Jahr sehr zeitig an. Grund dafür sind die internationalen Termine der Bundesligisten und des Nationalteams.

Aufgrund der Schließzeiten der Traningshalle blieb WUM Trainer Milan Mijokovic allerdings nicht viel Zeit, das Team auf die das Pokalspiel vorzubereiten.

Drei Neuzugänge Viktor und Nikola Mijokovic und Duncan Händel werden derzeit in die Mannschaft integriert. Und dann gab es im Sommer auch noch Regeländerungen, die die Mannschaft noch verinnerlichen muss.

Wer seiner 20 weiteren Spieler am Samstag für die WUM ins Becken steigen wird, bleibt noch des Trainers Geheimnis.

Die Wasserball Union Magdeburg hatte in der letzten Saison die Ostdeutsche Wasserball-Meisterschaft gewonnen, sich aber gegen einen möglichen Aufstieg in die Bundeliga entschieden. So spielt die WUM auch die Saiso 2019/20 in der zweiten Liga.

Wer dabei sein möchte:

Samstag, 21.09.2019, 18.00 Uhr

Schwimmhalle Große Diesdorfer Straße, Magdeburg
(Adresse: Große Diesdorfer Str. 104A, 39110 Magdeburg)

Eintrittspreise: Erwachsene 5 Euro, Ermäßigte 3 Euro

1. Änderung der Angriffszeit

Grundsätzlich bleibt die Angriffszeit bei 30 Sekunden. Allerdings beträgt die Angriffszeit nach Torschuss, Eckball und/oder Ausschluss nur noch 20 Sekunden. Ausnahme: Wenn bei einem Ausschluss mehr als 20 Sekunden verbleiben, wird die Angriffszeit nicht zurückgestellt.

2. Änderung 5-Meterraum auf 6 Meter

Aus dem 5-Meterraum wird ein 6-Meterraum. Außerhalb der 6 Meter darf auch weiterhin ein Freiwurf direkt auf das Tor erfolgen. Die Ausführung eines Strafwurfes bleibt bei 5 Metern.

3. Pausenzeit

Aktuell beträgt die Pausenzeit zwischen dem 2. und 3. Viertel fünf Minuten. Diese Pausenzeit verringert sich von 5 auf 3 Minuten. Alle weiteren Pausenzeiten bleiben unverändert bei 2 Minuten.

4. Auszeit

Jeder Mannschaft stehen nur noch 2 Auszeiten pro Spiel zur Verfügung. Dafür dürfen diese nun beliebig verteilt genommen werden, außer vor einem Strafwurf. Unberechtigte Auszeiten werden auf ggf. noch vorhandene Auszeiten angerechnet.

5. Torwart

Der Torwart darf über die Mittellinie hinausschwimmen und dort ins Spiel eingreifen. Er darf nun auch am Strafwurfwerfen teilnehmen.

6. Strafwurffehler

Wenn ein angreifender Spieler im 6m-Raum in einer klaren Torsituation von hinten behindert wird, selbst wenn er den Ball hält, muss auf Strafwurf entschieden werden. Ausnahme, der Verteidiger berührt ausschließlich den Ball.

7. Freiwurf

Ein Freiwurf muss von dem Ort des Balls ausgeführt werden, außer dieser befindet sich im 2m-Raum.

8. Torgewinn

Ein Tor kann nun auch erzielt werden, wenn ein Freiwurf außerhalb 6m oder ein Eckwurf vom ausführenden Spieler direkt aufs Tor geworfen wird, oder der Spieler nach dem Ausführen den Wurf antäuscht oder zunächst mit dem Ball schwimmt.

Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: