Jakobsweg

Pilgerkarte für Braunschweiger Jakobsweg

Pilgern auf dem Jakobsweg:Das geht auch durchaus vor der Haustür! Zu den ältesten Routen gehört der Braunschweiger Jakobsweg, der von Magdeburg über Helmstedt, Königslutter und Braunschweig bis nach Höxter führt.Jetzt hat das Pilgerbüro Braunschweigfür die 270 Kilometer lange Strecke eine eigene Pilgerkarte erstellt. Neben einer detaillierten Beschreibung der Strecke sind auch47 Klösterund Unterkünftefür Pilgerer enthalten.

Was ist der Jakobsweg?

DEN Jakobsweg gibt es eigentlich nicht - vielmehr sind unter diesem Begriff ganz viele Pilgerwege zusammengefasst. Auf Jakobsweg-Karten findet man ein ganzes Netzwerk von Wanderstrecken, die alle nach Santiago deCompostela in Spanien führen sollen. Hier soll der Apostel Jakobus begraben sein - von ihm hat das Pilgerweg-Ensemble also seinen Namen. Aber es gibt eine Hauptstrecke, die schon im Mittelalter als Pilgerweg beschrieben wurde. Es ist der sogenannte "Französische Weg" (Camino Francés), der geht vonSaint-Jean-Pied-de-Port in den französischen Pyrenäen in das über 730 Kilometer entfernteSantiago deCompostela.

Von Coelho bis Hape: Bücher über den Jakobsweg

Der brasillianische Bestsellerautor Paulo Coelho schrieb in dem Buch "Auf dem Jakobsweg" von seinen persönlichen Erfahrungen auf dem Jaksobweg. Aber auch Schauspieler haben das getan: Shirley McLane zum Beispiel. Und der deutsche Komiker-König Hape Kerkeling tat es auch: wandern und darüber schreiben - sogar ein Film wurde aus seinen Erfahrungen.

Seite teilen