Toni Selz ist Pfleger des Jahres

Pfleger des Jahres 2023

Initiative verleiht Auszeichnung an 37-Jährigen aus Halle

Zum heutigen Tag der Pflege verleiht die Initiative „Herz und Mut“ zum siebten Mal die Auszeichnung „Pfleger des Jahres“. Dieses Jahr geht dieser Titel an den 37-Jährigen Stationsleiter der Neurochirurgie am Klinikum Bergmannshorst in Halle. Er wurde unter rund 1000 Bewerbern ausgewählt.

Eigentlich wollte ToniSelz Polizist werden, wechselte dann aber in den Pflegeberuf. Gelernt hat er an derselben Pflegeschule wie schon seine Oma und sein Onkel vor ihm.

Seine Erfahrungen als Polizist helfen ihm. Kommunikation auf Augenhöhe ist auch hier sehr wichtig, sagt er. Nicht nur mit Patienten, auch mit Kollegen, um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen – auch wenn das anstrengend sein kann.

Darüber hinaus hat er unter seinen Kolleginnen und Kollegen eine Umfrage dazu gemacht, was sie auf der Arbeit belastet.

Sein Chef sagt, es sei nicht üblich, dass jemand die Pflege so stärke, das Team verstehe sich durch seinen Einsatz viel besser und Fehlzeiten hätten sich reduziert.

Seite teilen