Dr. Christian Sonnendecker und sein Team entdeckten ein Enzym, das PET-Kunststoff in Rekordgeschwindigkeit abbaut.

PET-Plastik zersetzendes Enzym entdeckt

Leipziger Forscher werden fündig

Eine Plastikschale für Weintrauben innerhalb von 24 Stunden zersetzen. Das kann ein in Leipzig entdecktes Enzym. Wie die Universität mitteilthaben Wissenschaftler das Eiweiß in einem Bakteriumauf dem Leipziger Südfriedhof entdeckt.

Obstschalen oder Folien aus PET-Kunststoff werden bekanntlich für die Umwelt zum Problem, wenn sie aufwändig oder gar nichtrecycelt werden. Doch in einem Komposthaufen auf dem Südfriedhof am Völkerschlachtdenkmal fanden Dr. Christian Sonnendecker und sein Team nun das Enzym PHL 7.

Im Labor wiesen sie nach, dass es PET-Plastik in Rekordzeit umweltfreundlich abbaut (siehe Bild neben Text: links Weintraubenverpackung, rechts die Überreste) - innerhalb eines Tages schneller noch als bisher entdeckte Enzyme, die PET abbauen können. Aus den Grundsteinen ließe sich das Material dann endlos wiederverwerten, so Sonnendecker. Er sucht nunIndustrie-Partner und hofft das Recyclingverfahren für PET-Plastik verbessern und die Umwelt weiter schützen zu können.

Von einer Obstschale aus PET (links) blieben nach dem Versuch lediglich Farbstoff und Reste von Schnittkanten zurück.
Seite teilen