books-1204029_1920.jpg

Symbolbild: Bücher

Personalausweis in der Bibliothek beantragen

Leipziger Bürgerbüro mit Bürgerkoffer unterwegs
Mittwoch, 26. Januar 2022

Den Personalausweis beantragen und danach ein Buch ausleihen – In Leipzig kommen Mitarbeiter des Bürgerdiensts nun mittwochs immer abwechselnd in die  Stadtteilbibliotheken von Reudnitz und Plagwitz. In der Hand halten sie den Bürgerkoffer. Der ist unter anderem mit Laptop, Scanner und Kartenlesegerät ausgestattet. So haben Leipziger die Möglichkeit ihre behördlichen Anliegen da zu klären, wo es kein Bürgerbüro in der Nähe gibt. 

Los geht’s am Mittwoch, 15 Uhr in der Georg-Maurer-Bibliothek. „Unsere Bibliotheken sind nicht nur Orte der Medienausleihe, sondern auch Orte des Austausches und der Kommunikation. Wir wollen für die Menschen in dieser Stadt da sein. Das gelingt uns mit dem Ausbau des Angebotes und mit Kooperationen. Wir freuen uns, dass Leipzigerinnen und Leipziger ihre behördlichen Anliegen nun auch in einer Bibliothek klären können.“, erläutert die Direktorin der Leipziger Städtischen Bibliotheken, Frau Metz.

Termine für den Bürgerkoffer können über das Terminsystem der Bürgerbüros gebucht werden.