Pep Guardiola

Fußballtrainer Pep Guardiola wird 50!

Spanier ist ein echter Gewinnertyp

Josep „Pep“ Guardiola Sala wurde heute vor 50 JahreninSantpedor geboren. Erist einspanischerFußballtrainerund ehemaligerFußballspieler.

Seine Ausbildung als Spieler absolvierte er in derJugendakademiedesFC Barcelona. Dortspielte er von 1990 bis 2001 elf Profijahre für die Katalanen als defensiver Mittelfeldspieler. Er war fester Bestandteil des Teams, das 1992 den Europapokal der Landesmeister gewann.

2007 begann er mit seiner Trainerkarriere bei der zweiten Mannschaft des FC Barcelona und ein Jahr später übernahm er die erste Mannschaft.

In seiner ersten Saison brachte er das Team zum Gewinn derspanischen Meisterschaft, derCopa del Reyund derUEFA Champions League.

Nach drei weiteren Titeln im selben Jahr war Guardiola der erste Trainer, der sechs Titel in einem Jahr gewann.

2011 gewann erdie Champions League erneut, ebenso wie bis zu seinem Rücktritt 2012 zwei weitere Meisterschaften und einen Pokalsieg.

Anschließendtrainierte er 2013 bis 2016dieBundesligamannschaftdesFC Bayern München. Drei deutsche Meisterschaften und zwei DFB-Pokalsiege waren sein Sieg.

Am 1. Juli 2016 übernahm Guardiola dasPremier-League-Team vonManchester City, mit dem er bisher acht nationale Titel gewann.

Voll und ganz ein Gewinner - und an diesem Tag erreichte er ein Plus eines Jahres! Happy Birthday!

Seite teilen