Manchester_City_Crys_68033946_ergebnis.jpg

Pep Guardiola

Fußballtrainer Pep Guardiola wird 50!

Spanier ist ein echter Gewinnertyp
Montag, 18. Januar 2021

Josep „Pep“ Guardiola Sala wurde heute vor 50 Jahren in Santpedor geboren. Er ist ein spanischer Fußballtrainer und ehemaliger Fußballspieler.

Seine Ausbildung als Spieler absolvierte er in der Jugendakademie des FC Barcelona. Dort spielte er von 1990 bis 2001 elf Profijahre für die Katalanen als defensiver Mittelfeldspieler. Er war fester Bestandteil des Teams, das 1992 den Europapokal der Landesmeister gewann.

2007 begann er mit seiner Trainerkarriere bei der zweiten Mannschaft des FC Barcelona und ein Jahr später übernahm er die erste Mannschaft.

In seiner ersten Saison brachte er das Team zum Gewinn der spanischen Meisterschaft, der Copa del Rey und der UEFA Champions League.

Nach drei weiteren Titeln im selben Jahr war Guardiola der erste Trainer, der sechs Titel in einem Jahr gewann.

2011 gewann er die Champions League erneut, ebenso wie bis zu seinem Rücktritt 2012 zwei weitere Meisterschaften und einen Pokalsieg.

Anschließend trainierte er  2013 bis 2016 die Bundesligamannschaft des FC Bayern München. Drei deutsche Meisterschaften und zwei DFB-Pokalsiege waren sein Sieg.

Am 1. Juli 2016 übernahm Guardiola das Premier-League-Team von Manchester City, mit dem er bisher acht nationale Titel gewann.

Voll und ganz ein Gewinner - und an diesem Tag erreichte er ein Plus eines Jahres! Happy Birthday!