Pele

Pelé: König des Fußballs

Edson Arantes do Nascimento wurde am 23. Oktober 1940 im brasilianischen Três Coraçõesgeboren. Heute kennen wir den Sohn von Mutter Celeste (Wäscherin)und Vater João Ramos (Tageslöhner undFußballprofi) besser unter dem Namen Pelé. Entdeckt wurde sein Talent bei einem Turnier für Straßenmannschaften. Pelé war da schon 13 Jahre alt.Er verdiente etwas Geld als Schuhputzer und Nussverkäufer, doch das änderte sich schlagartig.

1.363 Spiele - 1.281 Tore

Mit 15 Jahren hat er sein Debüt beim Erstligisten FC Santos. Im Spiel gegen Santo André schießt er gleich ein Tor.Auch für die Nationalmannschaft wurde er schnell ein extrem wichtiger Spieler. Bei seiner ersten Weltmeisterschaft 1958 in Schweden stellte er mit seinen knapp 18 Jahren zahlreiche Rekorde auf. Jüngster Spieler, jüngster Torschütze, jüngster Endspielteilnehmer und jüngster Weltmeister.

Zum Ekla kam es dann bei der WM 1966 in England und das nicht nur, weil Brasilien in der Vorrunde ausgeschieden ist. Pele wurde von den Gegenspielern regelrecht zusammengetreten, mit dem Vorhaben das er verletzungsbedingt vom Platz muss. Da die FIFA dieses Verhalten tatenlos duldete, erklärteer an keiner weiteren Weltmeisterschaft mehr teilzunehmen. Nach einiger Unstimmigkeiten kehrte er durch das Mitwirken von Politikern 1970 dann aber doch zur Nationalmannschaft zurück. Gerade noch rechtzeitig zur WM in Mexiko, wo er sein ganzes Können zeigte und Brasilien zum erneuten Titelgewinn führte. Im Finale gewannen sie damals mit 4:1 gegen Italien.

Mit seinem Talent und seiner Torausbeute rückte er natürlich auch in den Fokus voneuropäischen Fußballklubs. Diese boten hohe Ablösesummen und Gehälter, doch die brasilianische Staatsführung erklärte den Ausnahmefußballer zum "nationalen Gut" und verbot einen Transfer nach Europa.

Mit fast 34 Jahren wollte er seine aktive Profikarriere eigentlich beenden.Wegen finanzieller Probleme musste er seine Karriere jedoch wieder aufnehmen und spielte von 1975 bis 1977 in der nordamerikanischen Profiliga bei New York Cosmos. Mit weiteren Altstars wie dem Niederländer Johan Cruyff oderFranz Beckenbauer sorgte er so für einen kurzlebigen "Fußball-Boom" in den USA, die sich sonst eher weniger für den Sport interessieren. Nach dem Gewinn der Meisterschaft 1977 beendete er seine aktive Profikarriere dann wirklich.

In seiner Karriere schoss Peléin 1.363 Spielen unglaubliche 1.281 Tore. Eine Marke die kein anderer Fußball bisher auch nur ansatzweise erreicht hat. Zudem gilt er auch heute noch als Rekordtorschütze Brasiliens mit77 Treffern in 92 Spielen.Für seine einzigartige Spielweise erhielt er auch zahlreiche Auszeichnungen. Dazu zählen: Südamerikas Fußballer des Jahres (1973), Südamerikas Fußballer des 20. Jahrhunderts (1998), Weltfußballer des 20. Jahrhunderts sowie Sportler des Jahrhunderts (1999), World Player of the Century (2000) und den Ballon d’Or für sein Lebenswerk (2013).


Leben neben der Karriere

Natürlich gibt es auch ein Leben abseits des Platzes. Pelé heiratete 2016 bereits zum dritten Mal, aus den beiden gescheiterten Ehen hat er fünf Kinder.Seit seinem endgültigen Karriereende ist er in seiner Position als UN-Sonderbotschafter weltweit für zahlreiche Entwicklungsprojekte tätig. Zudem warer wegen seiner Popularität auch immer mal wieder das Werbegesicht von großen Unternehmen.
In den letzten Jahren ist es zunehmen ruhiger um seine Person geworden, nicht zuletzt wegen der zunehmen gesundheitlichen Probleme.

Seite teilen