Paul Allen

Paul Allen gestorben

Microsoft-Mitgründer Paul Allen ist im Alter von 65 Jahren an Krebs gestorben. Das teilte das Unternehmen Vulcan Inc., dessen Gründer und Vorsitzender der US-Unternehmer war, am Montag mit.

Zusammen mit Bill Gates gründete er das Softwareunternehmen Microsoft und war mit ihm von 1975 bis 1983 im Vorstand.

Auf der vom Wirtschaftsmagazin Forbes veröffentlichten Liste der reichsten Menschen der Welt des Jahres 2015 wurde er mit einem Vermögen von 17,5 Milliarden US-Dollar auf Platz 51 geführt. Er gilt als der Visionär der „vernetzten Welt“.

Paul Allen engagierte sich finanziell sehr stark für medizinische sowie wissenschaftliche und technologische Arbeit. 2011 wurde Allen in die American Academy of Arts and Sciences gewählt.

Laut US-Medien hatte er jüngst mitgeteilt, sich wegen Lymphdrüsenkrebs behandeln zu lassen. An dieser Krankheit habe Allen schon einmal vor neun Jahren gelitten.

Paul Allen und Bill Gates
Die beiden Microsoft-Gründer Bill Gates (rechts) und Paul Allen (links) im Jahr 1981.
Seite teilen