Die Bundesländer Sachsen-Anhalt und Thüringen haben am Montag, 14.12., dem privaten Bahnunternehmen den Zuschlag erteilt. Der Auftrag für die Strecken, auf denen ausschließlich dieselbetriebene Triebwagen fahren, gilt bis 2032 und hat ein Volumen von rund einer Milliarde Euro. Aktuell werden die Strecken von der Deutsche Bahn und Transdev, ehemals Veolia, betrieben.
Zum Beispiel auf den Strecken Magdeburg-Stendal, Dessau-Aschersleben, sowie zwischen Magdeburg und Erfurt aber auch zwischen Wolfsburg und Magdeburg sollen ab 2018 Züge von Abellio rollen. Es sollen durchweg neue sein, die mit Steckdosen, Videoüberwachung, WLAN und einem Entertainmentsystem ausgestattet sind. Die Kunden wird der bessere Komfort freuen. Allerdings könnte die Vergabe der Strecken an Abellio etliche Jobs bei den aktuellen Betreibern kosten. Unklar ist zudem, ob die Bahn und Veolia gegen die Neuvergabe ihrer Strecken juristisch vorgehen werden.