Patenfrühstück im Zoo Leipzig

Direktor Junhold überreicht Urkunden

Blaukrönchen, Zwergrüssel oder auch Schluckspechte. Diese und viele andere Tierarten leben im Leipziger Zoo. Und für einige von ihnen haben 60 Personen bzw. Teams - zum Teil wieder, andere das erste Mal - eine Patenschaft übernommen. Am Freitag, 1. April 2022 hat sich der Zoo Leipzig bei ihnen mit einem Frühstück bedankt und die Patenurkunden überreicht.

Unter den vielen Paten befindet sich bspw. das Förderkomitee Leipziger Karneval. Stellvertretend für den Verein nahm Löwin Leila die Urkunde entgegen "Dieses Jahr haben wir wieder den Winkerfrosch. Die Jahre davor hatten wir auch schon mal den Schluckspecht gehabt" Diese beiden Tiere passen von ihrem Nahmen her zum Karneval, so Leila.

Allein für das neue Panoramabecken im umgebauten Aquarium übernahm Ur-Krostitzer die Patenschaft. 6.000 Euro steuert die Brauerei bei, so Michael Weichert vom Freundes- und Förderverein "Der Zoo ist die größte Kulturstätte in Leipzig. Er ist ein wichtiger Punkt für den Tourismus und für die Leipziger, wie ein kleines Naherholungsgebiet. Der Zoo erfreut sich einer großen Beliebtheit in einem Umfeld um die 100 bis 150 Kilometern."

Und zur Zeit vor allem das umgebaute und erst vor wenigen Wochen eröffnet Aquarium wurde und vor allem das Panoramabecken zieht laut Zoodirektor Junhold viele Besucher an "Das Auquarium ist im Moment unser Highlight. Gerasde im März hatten wir sehr viele Gäste. Der März gehört zu einem der besten, die wir jemals hatten. Wir sind sehr zufrieden."

Seite teilen