Panda-Zwillinge in Berlin

Panda-Geburtstag: Eistorte für Pit und Paule

Erster Geburtstag für Pandazwillinge in Berlin

Mit einer knackig-frischen Eistorte aus Rote-Beete-Saft, Äpfeln, Süßkartoffeln, Karotten und Bambus haben Pfleger des Berliner Zoos die Pandazwillinge Pit und Paule an ihrem ersten Geburtstag überrascht.

Aus den nackten und hilflosen Tierchen mit weniger als 200 Gramm Gewicht bei ihrer Geburt haben sich stattliche Bärchen mit je etwa 28 Kilogramm Gewicht und eigenem Charakter entwickelt.

«Paule, der Jüngere, war von Anfang an der deutlich Aktivere», sagte Pfleger Corvin Schmohl. Er habe schneller Laufen gelernt, sei mobiler und ein kleiner Draufgänger. «Er hat zeitig sein eigenes Ding gemacht.»

Pit dagegen wirke langsamer und gemütlicher und halte sich gern eng an Mama.

Vor einem Jahr, am 31. August, war die erste Panda-Geburt in einem deutschen Zoo eine Sensation. Pandas sind nicht nur Einzelgänger, sondern auch ausgesprochene Sex-Muffel. Nur an rund drei Tagen im Jahr besteht überhaupt Chance auf Nachwuchs. Heute leben in Berlin die einzigen Großen Pandas in Deutschland.

Panda-Zwillinge in Berlin
Die Panda-Zwillinge Pit und Paule im Zoo Berlin
Seite teilen