DFB-Pokal, FC Einheit Wernigerode - SC Paderborn 07, 1. Runde

Paderborn ließ Einheit Wernigerode keine Chance

10:0 nach 90 Minuten

Der SC Paderborn hat mühelos die zweite Runde des DFB-Pokals erreicht. Der Zweitligist feierte am Samstag beim Gastspiel beim Fünftligisten FC EinheitWernigerodeeinen 10:0 (3:0)-Erfolg. Gleich viermal traf der erst in dieser Woche vom FC Schalke 04 ausgeliehene Marvin Pieringer (40./50./53./90. Minute). Die übrigen Treffer erzielten vor 5000 Zuschauern jeweils zweimal Julian Justvan (7./47.) und Robert Leipertz (10./57.) sowie Dennis Srebeny (49.) und Richmond Tachie (67.).

Die Gastgeber hatten sich gegen Paderborn viel vorgenommen, doch das Abwehrbollwerk der Harzer hielt nur sieben Minuten. Mit ihrem Doppelschlag stießen Justvan und Leipertz schon nach zehn Minuten das Tor zur zweiten Runde auf. Kurz vor der Pause erhöhte Pieringer auf 3:0. Der Außenseiter tauchte nur einmal gefährlich am gegnerischen Strafraum auf. Doch der Schuss von Moritz Singbeil (38.) verfehlte das Paderborner Tor.

Nach dem Seitenwechsel brachen die Hausherren komplett ein. Innerhalb von nur zwölf Minuten schraubten Justvan, Srebeny, Leipertz und zweimal Pieringer das Resultat auf 8:0. Der starke Torhüter André Helmstedt verhinderte mit mehreren Paraden eine noch höhere Niederlage des Außenseiters.

Antrittsgage als Trostpflaster

"Klar ist Paderborn eine sehr gute Mannschaft. Aber wir müssen nur die Zweikämpfe annehmen, den Ball mal rausschlagen, die Männer übernehmen. Das waren grobe Fehler", sagte der neue Trainer der Maximilian Dentz nach dem Spiel und betonte, dass es nicht daran lag, dass der Oberligist noch kein Pflichtspiel in dieserSaison bestritten hat.

Was bleibt vom ersten Auftritt des Vereins im DFB-Pokal? In erster Linie die stattliche Antrittsgage von knapp 210 000 Euro, die jedem kleinen Verein guttut. Und dann die Erfahrung. "Es war ein Bonbon, ein Bonusspiel. Wir wissen, dass Paderborn nicht unsere Kragenweite ist. Wichtig ist, dass wir daraus lernen", sagte Dentz vor dem Start in den Fünftliga-Alltag.

Seite teilen