Otto Waalkes wird 70!

Komiker, Musiker und Schauspieler Otto Waalkes wird 70. Zeit zurückzublicken.Der Ottifanten-Erfinder wurdeam 22. Juli 1948 in Emden geboren.

Als kleiner Junge bekam er ein selbst gemachtes Kasperltheater geschenkt, baute dies im Garten auf und nahm fünf Pfennig Eintritt. Das waren die ersten Anzeichen für seine Bühnentauglichkeit und seinen Geschäftssinn.

Heutzutage hat der Ostfriese mehr als 50 Jahre lange Bühnenerfahrung. Teilweise wurden seine Tonträger mit Gold und Platin ausgezeichnet.

Ottos Durchbruch gelang ihm mit Fernsehshows und Kinofilmen. Seine erste Produktion war „Otto - Der Film“, der laut "Guinness-Buch der Rekorde" als erfolgreichste deutsche Produktion gilt. Der Film „7 Zwerge - Männer allein im Wald“ brachte 2004 fast sieben Millionen Zuschauer in die Kinos. Die Fortsetzung „7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug“ wurde 2006 veröffentlicht.

2010 kam „Otto’s Eleven“ auf die Leinwand. In den späteren Jahren übernimmt er kleinere Gastrollen in verschiedenen Kinokomödien. Zuletzt spielte er in „Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft“ den Geist eines Schuldirektors.

Kurz vor seinem 70. Geburtstag veröffentlichte er seine Autobiografie. In „Kleinhirn an alle: Die große Ottobiografie – Nach einer wahren Geschichte“ stellt er sich als tiefgründiger Kenner internationaler Humorgeschichte heraus.

In der Liebe kennt sich Otto nicht so gut aus. Von 1987 bis 1999 war er mit Manuela Ebelt verheiratet, die beiden haben auch einen gemeinsamen Sohn. 2000 bis 2012 führte er mit seiner zweiten Ehefrau, Eva Hassmann, eine offene Ehe. Sie gestehen dem Partner Dates mit anderen zu, aber seit 2012 sind sie geschieden.

Es hat lange gedauert, aber heute ist er über das Scheitern der beiden Ehen hinweg. Löblich ist, dass er kein schlechtes Wort über beide Ex-Frauen verliert. „Dass ich mit zwei so schönen Frauen wie Manou und Eva zusammen sein durfte, war ein Glück für mich. Allein dafür hat es sich doch gelohnt, berühmt zu werden“.

Jetzt ist Otto wieder solo, aber wenn die Richtige kommt, hält er es „wie die Pfadfinder: allzeit bereit.“

Fliegen, Tennis, Golfen und Malen gehören zu seinen Hobbys. Er kann dabei entspannen und sich neue Ideen überlegen. Auch in seinem Zweitwohnsitz in Florida kann er sich kreativ austoben. Gitarre spielt der Komiker ebenfalls gern, jeden Tag mindestens eine Stunde lang. Sozial engagiert sich Otto in Hospizen, wo er kranken Kindern das Lachen schenkt.

Otto’s Markenzeichen ist der Ottifant, der durch ein Selbstportrait inspiriert ist. „Ich habe schon immer gerne gezeichnet, und bei einem Selbstporträt habe ich mich von der Seite gezeichnet: Glubschaugen und die Nase ziemlich lang, und das sah aus wie so ein Elefant."

Es zieht ihn immer wieder zurück auf die Bühne, ans Aufhören denkt er dabei noch lange nicht. „Eigentlich genieße ich fast jeden Auftritt, komischerweise um so mehr, je weniger mir noch bleiben.“

Seinen 70. Geburtstag will er mit seinen Fans nachfeiern. Am 3. August steht er auf der Bühne des Wacken Open Air. Der Mann verharrt auf jeden Fall nicht in seiner Geschichte, sondern geht sogar beim größten Heavy-Metal-Festival der Welt auf die Bühne.

Spätestens seit „Otto - Der Film"(1985) war er Kult. In der Komödie schlägt sich Otto ständig mit drei Problemen rum, trotz eigentlichem Happy End. Sylvia: „Wirst du mich heute Nacht glücklich machen?" Otto: „Ja." Sylvia: „Wirst du mich auch zweimal glücklich machen?" Otto: „Ja." Sylvia: „Auch dreimal?" Otto: „Da waren sie wieder, meine drei Probleme..."

Doch vor allem auf der Bühne lief Waalkes zu Hochform auf: „Stammt der Mensch vom Affen ab? Stumpft das Kind beim Gaffen ab? Macht die Frau beim Schaffen schlapp? Wie lang ist ein Giraffengrab? Wo werden die Karaffen knapp? Schafft der Papst die Pfaffen ab? Legt man im Bett die Waffen ab? Was tun, wenn ich 'nen Schlaffen hab'? Das sind wirklich große Fragen."

Zahlreiche Witze von Otto haben es zum Allgemeingut geschafft: „Kommt ein Ostfriese in den Briefmarkenladen, sagt: 'Eine 40-Pfennig-Marke. Aber machen Sie bitte den Preis ab, soll ein Geschenk sein'."

Legendär natürlich auch sein Gerichtssketch: „Angenagter, Ihnen wird zur Last gelegt, Sie hätten diesen Mast zersägt."

Auch Schlaflieder dichtete Waalkes in seiner langen Karriere: „Das erste Schaf hieß Friederich, das war erschreckend niedrig, das zweite Schaf hieß Dörte, weil es so gern röhrte, das dritte Schafhieß Gunther, wollt nie von Dörte runter..."

Berühmt wurde Otto auch durch seine Übersetzungen aus dem Englischen wie zum Beispiel: „Peter, Paul and Mary are sitting in the kitchen. Peter, Paul und Maria sitzen im Kittchen."

Dabei nahm er es nie so ganz genau mit den Vokabeln: „I am hungry. Ich bin Ungar, sagt Peter. Angenehm, I am thursty. Ich bin Donnerstag, sagt der Koch."

Seine Live-Shows unterbricht er gerne für nicht ganz ernst gemeinte Werbespots. Zum Beispiel: „Fettes Haar ist dir gegeben, lass es kleben mit Quark."

Oder aber auch: „Mit Plörrbräu ist der Tag im Arsch. Die Sonne geht unter, Plörrbräu kommt hoch."

Ein Klassiker von Otto Waalkes ist die Parodie auf den Michael-Holm-Hit „Tränen lügen nicht": „Du machst dich an eine Dänin ran. Da kommt ihr Freund und droht dir Prügel an. Schau im Krankenhaus im Spiegel dein Gesicht. Und du siehst ein: Dänen lügen nicht."

English for runaways

Rechenaufgabe

Seite teilen