Kind am Strand

Ab Juni: Ostsee für alle

Das UrlaubslandMecklenburg-Vorpommernöffnet am 4. Juni für den bundesweiten Übernachtungstourismus. Eine Woche später, am 11. Juni, sind dann auch wieder Tagesausflüge in den Nordosten möglich, wie Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) am Mittwochabend nach einem Gipfel zum Tourismus mit Vertretern von Landesregierung und Ferienwirtschaft in Schwerin sagte. Besitzer von Ferienwohnungen und Booten sowie Dauercamper von außerhalb des Bundeslandes sind bereits von diesem Freitag, 28. Mai, an zugelassen.

Wer inMecklenburg-VorpommernUrlaub machen will, muss bei der Anreise einen negativen Corona-Test vorlegen, der dann alle drei Tage aktualisiert werden muss. Dafür soll es ausreichend Testzentren geben. Um Engpässe zu vermeiden, sollten diese Kapazitäten noch ausgebaut werden, gerade auch an Wochenenden, forderte der Landeschef des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga), Lars Schwarz.

Schwesig sagte, die Öffnungsschritte seien möglich, weil die Corona-Infektionszahlen zuletzt stark gesunken seien. Seit nunmehr einer Woche liege die Sieben-Tage-Inzidenz im Nordosten stabil unter 50. Der Geschäftsführer des Landestourismusverbandes, Tobias Woitendorf, sagte: «Mecklenburg-Vorpommernmeldet sich zurück. Das Urlaubsland Nummer eins der Deutschen ist wieder da.»

Tobias Woitendorf ist der Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern

Ab wann wird Urlaub an der Ostsee für Leute aus SA wieder möglich sein?
00:0000:00
  • Ab wann wird Urlaub an der Ostsee für Leute aus SA wieder möglich sein?
  • Das heißt ab dem 14. Juni können wir wieder nach Meck-Pom?
  • Wird es davor noch mal neue Beratungen geben?
  • Sind denn noch Plätze frei - Findet man noch eine Unterkunft?
  • Ihre Tipps für alle, die noch einen Urlaubsplatz suchen
  • Was muss ich beachten, wenn ich jetzt Urlaub buchen möchte?
Seite teilen