Ortsgeschichten: Lederhose

Lederhose in Thüringen

Ortsgeschichten: Ortsnamen und ihre Herkunft

Der ungewöhliche Ortsname geht NICHT auf das schicke Trachtenstück zurück, sondern auf das slawische Volk der Sorben. Und er kommt von dem Personennamen Ledoratz oder Ladoratz - der war nämlich ein sorbischer Fürst. Von Fürst Ledoratz leitet sich das Wort "Leder" ab.

Der zweite Teil des Ortsnamens kommt von einem Gericht. Nicht von einer Speise, sondern vom Rechtgericht, das es damals gab. Ein dreibeiniger Hase war das Wappentier des Gerichts.

Aus dem Hasen und dem Namen des Fürsten Ledoratz setzte sich der Ortsname zusammen. Denn eigentlich hieß der Ort Lederhase, im thüringischen Dialekt wurde daraus dann "Lederhose".

Wer macht die Ortsgeschichten auf radio SAW?

Ortsgeschichten
00:0000:00
Seite teilen