Operation Speed-Marathon

Im Rahmen der von TISPOL („European Traffic Police Network“) europaweit organisierten Kontrollwoche „Operation Speed“ (16. bis 22. April 2018) hatte sich Sachsen-Anhalt gestern am länderübergreifenden Aktionstag „Operation Speed-Marathon“, bislang auch als „Blitz-Marathon“ bekannt, beteiligt. Landesweit hatten 368 Polizeibeamtinnen und Beamten und rund 40 Wachpolizisten Geschwindigkeitsmessungen an 221 Kontrollstellen durchgeführt. Zudem hatten sich zusätzlich einige Kommunen und Landkreise im Rahmen der kommunalen Verkehrsüberwachung beteiligt. Insgesamt wurde durch die Polizei die Geschwindigkeit von 80.000 Fahrzeugen gemessen, von denen 1.791 zu schnell unterwegs waren. Im Ergebnis ist festzustellen, dass sich die überwiegende Mehrheit der Verkehrsteilnehmer an die vorgegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen hielt und der Verkehrsfluss deutlich ruhiger als an anderen Tagen verlief. Die Aktion wurde offensichtlich in der Öffentlichkeit wahrgenommen und ist schon dadurch ein punktueller Gewinn für ein Mehr an Verkehrssicherheit.
Seite teilen