Online-Ausleihe von Büchern im Trend

Die Menschen in Sachsen-Anhalt leihen immer öfter Bücher online aus.

Das Landesverwaltungsamt teilte am Donnerstagmit, die Zahl der Nutzer habe sich seit der Einführung der sogenannten "Onleihe" 2013 verdoppelt. Demnach haben im vorigen Jahr rund 11.000 Menschen Bücher übers Internet ausgeliehen.

Etwa 380 000 Medien wurden online genutzt. Mittlerweile bieten 38 der insgesamt 73 hauptamtlichen Bibliotheken im Land den Service an.

Das Landesverwaltungsamt ist für die öffentlichen Bibliotheken zuständig. Bibliotheken müssten neue Wege gehen, um Nutzer zu halten und neue hinzuzugewinnen, erklärte Behördenchef Thomas Pleye. Wichtig sei, vor allem Angebote für Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt zu stellen.

Pleye verwies auf zahlreiche Projekte der Bibliotheken für junge Nutzer. Die Stadtbibliothek Halle habe zum Beispiel eine Jugendmediathek eingerichtet. Nützlich seien auch technische Neuerungen - wie zum Beispiel Automaten, an denen Bücher außerhalb der Öffnungszeiten zurückgegeben werden können.

Seite teilen