Olympische Flamme kurz vor dem erlöschen

Olympische Spiele in Tokio beendet

Die Highlights - die Medaillen - die Skandale

Die 32. Olympischen Spiele inTokio sind Geschichte. Um 22.14 Uhr Ortszeit erlosch amSonntag im Olympiastadion das olympische Feuer nach 16 Tagen und 339 Entscheidungen. Damit endeten die wohl außergewöhnlichsten Spiele - mitten in der Corona-Pandemie, mit einem Jahr Verspätung und ohne Zuschauer.

Für das SAW Land war unter anderemWahl-MagdeburgerFlorian Wellbrock erfolgreich. Erst holte der Schwimmer Bronze im Becken über 1.500 Meter und dann Gold beim Freiwasserschwimmen über 10 Kilometer. Seine Verlobte Sarah Köhler holte ebenfalls eine Bronzemedaille. Eine riesen Überraschung gelang dem Mühlhäuser Jonathan Hilbert: Silber über 50 Kilometer Gehen. Der in Halle trainierendeTurner Lukas Dauser holte Silber am Barren. Andrea Herzog vom Leipziger Kanuclub holte Bronze im Wildwasserslalom.

Ein Momente derin Erinnerung bleiben wird istdas Finale im Hochsprung der Männer.Da hatten der Italiener und der Athlet aus Quatar beide die 2,37 Meter geknackt und hatten dann aber keinen Versuch mehr übrig. Von den Kampfrichtern hieß es damm: „entweder macht ihr jetzt noch ein Stechen oder ihr teilt euch die Goldmedaille!“ das tatendie beiden dann auch– es gab also zwei Olympiasieger. Auf der anderen Seite gab es auch Eklats rund um das deutsche Team. Der Betreuer der Radfahrer musste nach einer rassistischen Äußerung nach Hause und auch die 5-Kampf-Trainerin musste nachdem das Pferd ihrer Sportlerin bockte und sie vor laufenden Kameras sagte:"Hau mal richtig drauf" abreisen.

Für das Internationale Olympische Komitee steht in einem halben Jahr das nächste sowohl politisch als auch pandemisch schwierige Ringe-Fest an. Dann werden inPeking die Winterspiele eröffnet. Zumindest politisch unkomplizierter wird es 2024 inParis. Die Bürgermeisterin von Frankreichs Hauptstadt, Anne Hidalgo, übernahm die olympische Flagge für die Sommerspiele in dreiJahren.

Bei der Abschlusszeremonie inTokio trug Ronald Rauhe die deutsche Fahne ins Stadion. Für den 39Jahre altenKanuten ein würdiges Ende einer großartigen Karriere, die er tags zuvor in seinem letzten großenRennen mit demOlympiasieg imKajak-Vierer gekrönt hatte.

Der Kanu-Triumph brachte die letzte von 37 Medaillen für das deutsche Olympia-Team ein.

Seite teilen