Schnee in Österreich

Österreich unter Schneemassen

Große Lawinengefahr in Tirol

Viel Neuschnee und starker Wind haben in Tirol die Lawinengefahr ansteigen lassen. Der Lawinenwarndienst rief am Sonntag für Osttirol die höchste Warnstufe 5 aus.

Es sei mit spontanen Lawinen, "vereinzelt auch extrem großen" zu rechnen. An steilen Hängen seien unterhalb von rund 2.600 Metern große und sehr große Gleitschneelawinen zu erwarten.

Lawine am Großvenediger

Am Samstag ging ein Schneebrett in Prägraten am Großvenediger ab, wie die Polizei mitteilte. Dabei seien vier Häuser und ein Fahrzeug beschädigt worden, niemand wurde verletzt. Etwa 100 Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden. Die Schneemassen drangen auch in einen Schafstall und ein Gasthaus ein.

Hotels und Gastronomie sind in Österreich wegen der Corona-Pandemie noch bis zum 6. Januar geschlossen.

Seite teilen