Öffentliche Belobigung in Magdeburg

Innenminister ehrt vier Ersthelfer

Sie haben Menschen das Leben gerettet. Dafür hat Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht am Montag, 23. September 2019 drei Frauen und einen Mann aus dem Raum Magdeburg öffentlich belobigt.

Der Politiker überreichte Brunhild (oberes Bild, 3. von rechts) und Lisa Marie Iser (oberes Bild, 4. von links) sowie Bettina Kummer (oberes Bild, 2. von links)und Dr. Hanns-Martin Irmscher (oberes Bild, 3. von links) eine Urkunde. Brunhild Iser leiste bspw. im März 2019 an einem Bahnübergang im Stadtteil Sudenburg Erste Hilfe.

Da hatte ein Zug eine Fahrradfahrerin erfasst, die unter der geschlossenen Schranke durch die Gleise überqueren wollte. Die 78-jährige ehemalige Krankenschwester hockte sich neben die Verletzte, streichelte und beruhigte sie und sorgte dafür dass die Frau wach blieb.

Selbst war Brunhild Iser gesundheitlich eingeschränkt, sie lief wegen einer Hüftoperation zu dem Zeitpunkt an Krücken und durfte eigentlich gar nicht hocken oder laufen.

Kummer und Irmscher hatten einem Ruheständler das Leben gerettet, der im Landesamt für Verbraucherschutz reanimiert werden musste.

Nach der Belobigung gab es für alle Ersthelfer im Büro des Innenministers noch Schnittchen und Kaffee.

Seite teilen