OB-Stichwahl in Halle

Wiegand bleibt im Amt

Amtsinhaber Bernd Wiegand (parteilos) hat seinenPosten als Verwaltungschef in der Stichwahl verteidigt. Laut vorläufigemEndergebnis konnte er rund gut 61 Prozent der Wählerinnen und Wähler für sich gewinnen, wie amSonntag imStadthaus bekanntgegeben wurde. Sein rot-rot-grüner Herausforderer HendrikLange kam demnach auf knapp 39 Prozent. DieWahlbeteiligung lag bei knapp 36 Prozent und damit deutlich über der Beteiligung der vergangenenStichwahl 2012 (29 Prozent).

Für den 62 Jahre alten Wiegand ist es bereits die zweite Stichwahl, die er für sich entscheidet: Vor sieben Jahren gelang dem damaligen Innendezernenten der Einzug in die zweite Runde. Dort siegte er gegen den CDU-Kandidaten Bernhard Bönisch und wurde Halles erstes parteiloses Stadtoberhaupt.

Seine neue Amtszeit beginnt offiziell am 1. Dezember. Deswegen sei der Stichwahltermin an diesemSonntag auch der letztmögliche gewesen, sagte Wahlleiter Egbert Geier. Denn der Gewinner der Wahl müsse aufgrund gesetzlicher Regelungen mindestens einenMonat vor Amtsantritt feststehen.

In der Hauptwahl am 13. Oktober war Wiegand auf rund 44 Prozent der Stimmen bekommen. Sein Herausforderer Lange landete mit rund 25 Prozent auf dem zweitenPlatz, dicht gefolgt vom Andreas Silbersack(FDP), demgemeinsamenKandidaten von CDU und Liberalen.

Seite teilen