Norbert Blüm (CDU), ehemaliger Arbeits- und Sozialminister

Norbert Blüm gestorben

"Die Renten sind sicher" - mit diesem Zitat hat sich "Nobbi" in das Gedächnis vieler Menschen gebrandt. Der ehemalige Arbeits- und SozialministerNorbertBlümist tot. Er war 16 Jahre lang in diesem Amt: von 1982 bis 1998. Er sei im Alter von 84 Jahren gestorben, sagte sein Sohn am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in Bonn.

Geboren wurde Blüm am 21. Juli 1935 in Rüsselsheim.

Letztes Jahr erlitt Blüm eine Blutvergiftung, die ihn an Armen und Beinen lähmte. Sein neues Leben im Rollstuhl machte er in einem Beitrag für die Wochenzeitung «Die Zeit» (12. März 2020) öffentlich. «Wie ein Dieb in der Nacht brach das Unheil in Gestalt einer heimtückischen Blutvergiftung in mein Leben ein», berichtete Blümdarin. Seine Lage verglich er mit einer Marionette, der die Fäden gezogen wurden, sodass ihre Teile zusammenhangslos in der Luft baumeln. «Mir ist das Glück abhandengekommen, ungehemmt durch die Gegend zu streifen.» schrieb er damals ...

Seite teilen