Eishockey, David Ayres

NHL: Von der Tribüne zum Goalie-Helden

Eismeister beschert Gastmannschaft als Torwart den Sieg

Verrücktes Debüt in der NHL: Normalerweise fährt David Ayres in Toronto die Eismaschine. Nur selten trainiert der 42-Jährige beim Eishockeyteam der Maple Leafs mal mit, wenn noch ein Goalie gebraucht wird.

Und eigentlich wollte Ayres am Samstag, 22. Februar, einen gemütlichen Abend als Fan verbringen. Doch am Ende feierte er als "Notfalltorhüter auf Abruf" sein Profi-Debüt im Trikot des Gegners - der Carolina Hurricanes.

Zu Beginn des Spiels saß er gemeinsam mit seiner Ehefrau noch auf der Tribüne, als zunächst Carolinas Starttorwart James Reimer verletzt vom Eis musste. Ayres ging daraufhin schon einmal in die Kabine und bereitete sich auf den möglichen Ernstfall vor. Dieser trat im zweiten Drittel ein, denn Carolinas Ersatztorwart Petr Mrazek musste nach einer Kollision mit Torontos Kyle Clifford ebenfalls ausgewechselt werden. Und Ayres musste tatsächlich aufs Eis.

Die ersten beiden Schüsse ließ er noch passieren, danach glänzte er aber mit acht Paraden und erlebte einen wohl unvergesslichen Abend.

Durch den 6:3-Auswärtserfolg wurde Ayres der älteste Schlussmann in der Geschichte der nordamerikanischen Eishockey-Liga, der sein erstes Hauptrundenspiel gewann.

"Es war unglaublich und wild», sagte er. «Obwohl ich im gegnerischen Team war, haben mich die Fans in Toronto gefeiert. Das Team und alle Fans waren großartig zu mir."

Nach NHL-Kuriosum: Carolina dankt Aushilfs-Torwart Ayres

Nach seinem kuriosen Auftritt als Torwart in der NHL wird Torontos Eismaschinen-Fahrer David Ayres nun gefeiert - und vermarktet.

Die Carolina Hurricanes luden den 42-Jährigen zu ihrem Spiel gegen die Dallas Stars am Dienstag ein. Zudem verkauft der Club aus der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL nun T-Shirts mit Ayres' Namen und der Nummer 90.

Der Dienstag sei "David Ayres Day", kündigte die Bürgermeisterin von Raleigh, Mary-Ann Baldwin, an. In der Stadt in North Carolina tragen die Hurricanes ihre Heimspiele aus.

Die NHL veröffentlichte auf ihrer Homepage eine Würdigung mit dem Titel "Die Legende von Dave Ayres". Dieser hatte sich 2004 einer Nierentransplantation unterzogen. Ein Teil der Einnahmen aus den T-Shirt-Verkäufen gehe daher an eine Stiftung für Nierenpatienten, kündigten die Hurricanes an.

Seite teilen