Angela Merkel

Neujahrsansprache von Angela Merkel

Fast neun Millionen sehen die wohl letzte Ansprache der Kanzlerin

Um 20 Uhr am Silvesterabend übertrugen ARD und ZDF die Neujahrsansprache der Kanzlerin. 4,49 Millionen Zuschauer im Ersten und 4,33 Millionen im ZDF verfolgten die wahrscheinlich letzte Neujahrsansprache der Kanzlerin, deutlich mehr als in den vergangenen Jahren.

Merkel beendete ihre Ansprache mit "In neun Monaten ist Bundestagswahl, zu der ich ja nicht wieder antreten werde. Dies ist deshalb heute aller Voraussicht nach das letzte Mal, dass ich mich als Bundeskanzlerin mit einer Neujahrsansprache an Sie wenden darf."
Nach Stimmenverlusten der Union 2017 und der gescheiterten Jamaika-Koalition hatte Merkel ihre Rede nur als geschäftsführende Kanzlerin gehalten.Dies könnte eventuell auch 2021 noch passieren.

Die Neujahrsansprache auf YouTube

Seite teilen