Tierarzt Amir Khalil und Elefant Kaavan

Neues Zuhause für "einsamsten Elefanten der Welt"

Der berühmte Elefant Kaavan ist in Kambodscha angekommen. Wegen seiner schlechten Haltungsbedingungen hatte der Elefant traurige Berühmtheit erlangt. Nun findet erin einem Schutzgebiet ein neues und vor allem artgerechtes Zuhause.

Einsamster Elefant der Welt

Der Elefant wurde 1985 in Sri Lanka geboren. Ein Jahr später verschenkte die RegierungSri Lankas den Elefanten an den ehemaligen pakistanischen Diktator und General Zia ul-Haq. Seitdem lebte er in einem kleinen Gehege imMarghazar-Zoo in Islamabad. Von 1990 bis 2012 hatte er eine Elefantendame namens Saheli an seiner Seite. Nach deren Tod war er wieder alleine und wurde in Ketten gelegt, da er sich immer aggressiver verhielt.

Freiheit für Kaavan

Während 2015 noch eine nationale Petition gestartet wurde, erregte dietraurige Geschichte des Elefanten2016 weltweites Aufsehen. Seitdem haben sich viele Menschen für die Freilassung des Elefanten eingesetzt, unter ihnen auch die amerikanische Popsängerin Cher. Anfang 2020 landete der Fall vor Gericht, welches die Freilassung des Elefanten veranlassten.

Große Reisevorbereitungen

Monatelang hatten Tierschützer den Elefanten auf die komplizierte Reise vorbereitet. Kaavan musste einiges Abnehmen und langsam an den maßgefertigten Transportkäfig gewöhnt werden. Am Wochenende war es dann endlich so weit und auch Cher war bei seiner Abreise dabei. Die 74-jährige Sängerin vergewisserte sich von seinem gesundheitlichen Zustand und hat den Dickhäuter in Kambodscha auch sofort in Empfang genommen.

Neue Heimat

Auch in seinem neuen Zuhause, dem Cambodia Wildlife Sanctuary im Norden Kambodschas waren seit Wochen Vorbereitungen für den 35 Jahre alten Elefantengetroffen worden. Zunächst soll er in einem kleineren Gehege untergebracht werden, um sich an seine neue Umgebung und Familie zu gewöhnen. Diese besteht vor allem aus drei Elefantenkühen namens Diploh, Arun Reah und Sarai Mia. Später soll er sich dann in dem Schutzgebiet frei bewegen können.

Seite teilen