Autobahn

Neues Verkehrskonzept für die A2 bei Magdeburg

Um Staus und Unfälle zu vermeiden

Auf der A2 bei Magdeburg kommt es immer wieder zu Staus und Unfällen. Deshalb hat das Land Sachsen-Anhalt nun ein neues Verkehrskonzept erstellt, in dem anliegende Bundesstraßen noch stärker miteinbezogen werden.

Anlass für die Überlegungen sind die kommenden Sanierungsarbeiten auf der A2 zwischen den Anschlussstellen Lostau-Hohenwarthe und Burg-Ost. Wegen der Arbeiten sei dort mit Staus zu rechnen. Der Verkehr wird zuerst über die B1 durch Magdeburg umgeleitet. Ist die dann auch voll, wird die Alternativroute über die B246a empfohlen.

Dieser sogenannte "Havarieplan" soll künftig Standard werden, auch Umleitungen über die A14 werden dann miteinbezogen. Das soll Auswärtigen bei der Orientierung helfen und eben auch Lösungen für bevorstehende Staus bieten, so Verkehrsministerin Hüskens.

Seite teilen