Olympische Sommerspiele in Tokio

Neuer Olympia-Termin steht fest

Die Bekanntgabe der Verschiebung der Olympischen Sommerspiele ist erst sechs Tage her und nun steht ein neuer Termin für die Wettkämpfe fest. Vom 23. Juli bis zum 08. August 2021 sollen die Spiele nun stattfinden. Veranstaltungsort bleibt die japanische Hauptstadt Tokio.

Die Olympischen Sommerspiele sollten ursprünglich im Sommer diesenJahres stattfinden, wurden aber aufgrund zu hoher Risiken, welche das Coronavirus mit sich bringt, auf das kommende Jahr verschoben. "Die Menschheit befindet sich derzeit in einem dunklen Tunnel. Diese Olympischen Spiele in Tokio können ein Licht am Ende dieses Tunnels sein", sagte Thomas Bach, der Chef des Internationalen Olympischen Komitees.

Kritische Stimmen

Doch es werden auch kritische Stimmen laut. Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behinderten-Sportverbandes kritisiert, dass die Sommerspiele nicht auf einen früheren Termin verlegt wurden. Der Grund für diese Kritik ist die hohe Luftfeuchtigkeit im japanischen Sommer, welche besonders Ausdauersportlern und Marathonläufern zu schaffen macht. "Bei allem Respekt, bei aller Freude, dass endlich verschoben worden ist, sehe ich aber, dass man diesen Aspekt einfach hat liegen lassen", sagtBeucher.

AuchMarisol Casado, der Präsident des Triathlon-Weltverbandes, hatte es ebenfalls für besser befunden, die Spiele auf ein früheres Datum verschoben, um der tropischen Hitze zu entgehen: "Aber wir waren uns einig, dass diese Daten die beste Lösung für alle Sportarten, Sportler und internationale Sportverbände sind. Wir unterstützen daher die Entscheidung von ganzem Herzen."

Auswirkungen

Aufgrund des neuen Termins für die Sommerspiele mussten andere Sportveranstaltungen verschoben werden. So findet beispielsweise die für den August 2021 geplante Leichtathletik-Weltmeisterschaft erst 2022 statt.Auch die Schwimm-WM vom 16. Juli bis zum 1. August fällt ins Wasser. Für beide Veranstaltungen muss noch ein neuer Termin gefunden werden.

Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: