Luchs

Neuer Luchs im Halberstädter Tiergarten

Der Halberstädter Tiergarten hat einen neuen Bewohner. Seit Donnerstag, 11. April, kann ein neuer Luchs bewundert werden.

Tiergartenleiter David Neubert freute sich am letzten Freitag über die neue Attraktion: „Wir haben den neuen Luchs seit gestern. Heute hat er sich mit unserem alten Tier das erste Mal angefreundet. Er ist vier Jahre alt, männlich und kastriert. Er macht einen sehr aufgeweckten Eindruck und ist schön anzuschauen.“

Der Luchs war durch intensive Verfolgung vor rund 200 Jahren in unseren Regionen ausgestorben. Anfang der 2000er Jahre wurde im Harz ein Wiederansiedlungsversuch gestartet.

Inzwischen fühlt sich die größte europäischen Katze hier wieder heimisch. Um die Katze zu sehen, braucht man allerdings eine Menge Glück, der Luchs ist äußert scheu!

Seite teilen