Neuer Fahrplan in Magdeburg

Straßenbahnen nun schneller unterwegs

Grüner Rasen zwischen Schienen, barrierefreie Haltestellen. Die Gleisarbeiten im Breiten Weg in Magdeburg sind abgeschlossen. Das feiern die Verkehrsbetriebe am Sonntag, 27. Oktober 2019 von 10:45 Uhr bis 16 Uhr mit einem Straßenfest.

Seit Juli 2019 war die Fußgängerzone wegen der Bauarbeiten gesperrt.Das Gleisbett war so marode, dass die Bahnen nur 10 km/h fahren durften. Arbeiter rissen daher die alten Schienen und die zertrümmerte Betondecke heraus und erneuerten den Abschnitt von Grund auf.

Ab Montag, 28. Oktober 2019 fahren dort nun wieder Straßenbahnen (Linien 1, 2, 5, 8, 9 und 10), allerdings schneller als zu Zeiten des alten Gleisbetts (50 km/h statt bislang 10 km/h). Deshalb tritt damit auch ein neuer Fahrplanim gesamten Netz in Kraft.

Beim Eröffnungsfestgibt es Gelegenheit, die neue Strecke zu testen. Die MVB bieten kostenlose Fahrten in historischen Straßenbahnen an.

Seite teilen