Das neue Bauhaus-Museum in Dessau

Neuer Bauhauschef gesucht!

Stelle weltweit ausgeschrieben

Auf der Suche nach einer Nachfolge für die bisherige Direktorin der Stiftung Bauhaus Dessau, ClaudiaPerren, wird die Stelle weltweit ausgeschrieben. Ziel sei es, die Auswahl der Bewerber möglichst bis Ende dieses Jahres abzuschließen. Gesucht werde eine international angesehene und vernetzte Persönlichkeit, sagte der Stiftungsratsvorsitzende, Kulturstaatsminister Rainer Robra (CDU). Das Gremium habe sich am Mittwoch, 1. April 2020 auf dieses Vorgehen geeinigt.Robra rechne mit sehr vielen Bewerbern. Die Amtszeit betrage fünf Jahre.

Perrenhatte am Montag, 30. März 2020 mitgeteilt, dass sie zum 1. August Direktorin der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel (Schweiz) wird. Die Stiftung Bauhaus Dessau leitet die Architektin seit sechs Jahren. Der Stiftungsrat habe ihr für ihre Arbeit gedankt. In ihre Amtszeit fielen der Neubaubau des Bauhaus Museums Dessau und das Jubiläum «100 Jahre Bauhaus» 2019.

Hintergrund

Der Architekt Walter Gropius (1883-1969) hatte die bis heute weltberühmte Architektur- Kunst- und Designschmiede 1919 in Weimar als Hochschule für Gestaltung gegründet. Später zog es nach Dessau, wo es laut Stiftung seine Blütezeit erlebte. Auf Druck der Nazis zog es nach Berlin, wo es 1933 endgültig geschlossen wurde. Die Stiftung Bauhaus Dessau erforscht und bewahrt das Erbe der Ikone der Moderne. Das Museum wurde gebaut, um die - nach Berlin - weltweit zweitgrößte Sammlung zum Thema Bauhaus für Besucher besser präsentieren und mehr Wissen über die Arbeit der Avantgarde vermitteln zu können. Bauhausbauten wie in Dessau-Roßlau gehören heute zum Unesco-Welterbe.

Seite teilen