IMG_2161.jpg

Neuer Bahn-Haltepunkt in Meinsdorf bei Roßlau

Deutsche Bahn gewährt Einblicke in Baustelle
Freitag, 5. August 2022

IMG_2163.jpg

Trotz der Hitze strömten am Donnerstagnachmittag, 4. August 2022 interessierte Roßlauer und Meinsdorfer zum Tag der offenen Baustelle zwischen beiden Orten. Die Deutsche Bahn hat am Haltepunkt Meinsdorf einen neuen Bahnsteig gebaut. Bei aller Freude über das neue Erscheinungsbild bemängelten aber ein paar Besucher auch, dass der Bahnsteig nur über eine Treppe zu erreichen ist. "Viel zu hoch für mich, um mit Herzproblemen nach oben zu kommen. Ich schnaufe, ohne, dass ich Gepäck dabei habe", sagt eine ältere Dame. Ein junger Mann ergänzt: "Mit Kinderwagen wird es natürlich schwierig hier hochzukommen, aber ich denke, jüngere Leute haben damit kein Problem." Ein Fahrstuhlschacht ist allerdings vorhanden. In den baut die Deutschen Bahn einen Aufzug ein, sofern mehr als 1.000 Menschen hier pro Tag ein und aussteigen. Momentan sind es aber nur 45, so ein Bahnsprecher.