Neue Ganztagsschule in Alsleben

Neue Ganztagsschule in Alsleben öffnet

Seit Donnerstag läuft die Schule wieder bei uns im Land, passend dazu feiert die neue Ganztagsschule in Alsleben im Salzlandkreis am Wochenende ihre Eröffnung.Es ist eine besondere Einrichtung, die es nach eigenen Angaben in Sachsen-Anhalt so noch gar nicht gibt. UnserReporter Michel Holzberger hat die Schule besucht:

Ein großes weißes Banner hängt über dem Eingang, jeder soll sehen, hier öffnet die neue Sekundarschule für Landwirtschaft, Technik und Handwerk. Das Gebäude in der Walkhoffstraße ist zwar nicht neu, aber es duftet dennoch nach frischer Farbe, denn die Räume sind saniert worden. Birgit Haude von der Träger-Stiftung Evangelische Jugendhilfe führt mich herum: "Wir unterscheiden uns von öffentlichen Schulen, weil wir mehr Praxis anbieten. So können Schüler etwa in Werkstätten tätig sein"

Traktor-Führerschein möglich

Dabei arbeiten die Schüler künftigetwa mit Holz, zudem werden auch regionale Firmen miteinbezogen, das heißt:die Schüler können ab der 5/6. Klasse ein Praktikum absolvieren, um früh in die Berufe reinzuschnuppern: " Ab der 8. Klasse beispielsweise kann der Traktor-Führerschein angefangen und bis zur 10. Klasse beendet werden. Und wer danacheine Ausbildung zum Landwirt beginnt, hat die Möglichkeit ein Jahr zu verkürzen."

Tag der offenen Tür

Soweit der Blick nach vorn, am Montag ist dann erstmal Start fürzunächst 24 Schüler. Die 5. Klässler bekommen alle ein Tablet in die Hand gedrückt und in den nächsten Jahren sollen weitere Klassen gegründet werden. Und wer sich selbst ein Bild machen möchte, am Samstag ist von 12.30 Uhr bis 15 Tag der offenen Tür, es werden auch Landmaschinen ausgestellt sein.

Birgit Haude, Bereichsleiterin der Evangelischen Jugendhilfe, zeigt einen der sanierten Räume
Birgit Haude, Bereichsleiterin der Evangelischen Jugendhilfe, zeigt einen der sanierten Räume
00:0000:00
Seite teilen