Neue Fahrzeuge für die Feuerwehren

Übergaben in Gardelegen und Roßlau

Am Donnerstag, 20. Januar 2022 gab es neue Ausstattung für die Kameraden der Feuerwehren in der HansestadtGardelegen in der Altmark. Zwei Löschfahrzeuge, einen Mannschaftswagen und einen Kommandowagen hat die Stadt eingekauft. Damit konnten Fahrzeuge ausgemustert werden, die zum Teil 50 Jahre im Dienst waren. Kostenpunkt:Knappe 850.000 Euround es wird nicht die letzte Investition in den Brandschutz in diesem Jahr sein: "Das wird nie der Fall sein. Wir haben ja noch neue Feuerwehrhäuser, der Neuerwerb von neuen Fahrzeugen und die neue Drehleiter auf der Liste stehen."so Bürgermeisterin Mandy Schumacher. Was sie auch freut - über Fördermittel des Landes gibt es nun auch ein neues Löschfahrzeug speziell für Waldbrände. Das muss dann aber auch abrufbar sein, wenn etwa im Harz der Wald brennt.

Auch die FreiwilligeFeuerwehr vonRoßlau bei Dessau besitzt nun einen neuen Einsatzleitwagen. Das Fahrzeug wurde am Donnerstagnachmittag offiziell in Betrieb genommen. In ihm trainieren die Kameraden bereits seitNovember 2021. In der mobilen Einsatzzentrale befinden sich drei Funkarbeitsplätze, ein besprechungsraum mit Beamer und modernste digitale Computertechnik. Aus dem Fahrzeug heraus können Einsätze mit über 100 Feuerwehrleuten koordiniert werden, etwa bei Großbränden oder Hochwasser. Der Einsatzleitwagen löst die sogenannte alte Elsa aus Magdeburgvon 1997 ab.

Seite teilen