Emojis in Whatsapp

Neue Emojis für Textnachrichten

Auch mit schwangerem Mann

Ein schwangerer Mann und ein schmelzendes Gesicht gehören zu den 37 neuen Emojis, die bald in Messaging-Diensten genutzt werden können. WeitereEmoji-Zugänge sind zwei Hände, die ein Herz formen, ein Vogelnest sowie ein Gesicht, das versucht, Tränen zurückzuhalten.

Grundsätzlich baut das "Unicode Konsortium" die Vielfalt weiter aus. So gibt es beim Händeschütteln-Emojikünftig auch unterschiedliche Hauttöne.

Warum ein Emoji "Schwangerer Mann"

Es gibt tatsächlich einen Untersuchungsausschuss bei Unicode, der zu solchen Fragen Stellung bezieht. Zum schwangeren Mann heißt es: "One’s sex does not dictate the capacity to care for children in the home ...." Heißt übersetzt: Nur weil ein Mann ein Mann ist, heißt das nicht, dass er nicht auch Kinder erziehen kann ..." Damit soll das Emoji einfach für das Thema "Schwangerschaft" stehen. Ein werdender Vater ist demnach auch Teil der Schwangerschaft. Sagen ja viele Väter auch oft schon, wenn ihre Partnerin ein Kind unterm Herzen trägt : "Wir sind schwanger". Ob das die Väter nun nutzen oder doch eher Männer, die sich über ihre Bierbäuche lustig machen, wird man sehen.

Wer denkt sich eigentlich die Emojis aus?

Die Emojis werden von dem Unicode Konsortium auf den Markt gebracht. Laut Wikipedia ist das Konsortium (Unicode Inc.) eine gemeinnützige Organisation nach kalifornischem Recht, die den Unicode-Standard weiterentwickelt und herausgibt. Das Konsortium wird ausschließlich über Mitgliedsbeiträge finanziert. Mitglied kann weltweiter jede Person und jede Organisation werden, die bereit sind, den Mitgliedsbeitrag zu entrichten und sich für die Ziele der Organisation zu engagieren. Viele große Softwareunternehmen wie Adobe Inc., Apple, Microsoft, Google, IBM, Oracle und SAP gehören dem Unicode-Konsortium an. Präsident des Unicode-Konsortiums ist laut Wikipdeia Mark Davis von Google.

Smartphone- und Computernutzer werden die neuen Symbole in der Alltagskommunikation voraussichtlich ab Ende 2021 oder Anfang 2022 einsetzen können. In diesem Zeitraum wird nach Angaben des Blogs Emojipedia die Unterstützung des Unicode 14 in Betriebssystemen wie Microsoft, Apple oder Google erwartet.

Hier seht Ihr einige der neuen Emojis

="" src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8">
Seite teilen