Neue Angriffe auf Israel

Militante Palästinenser attackieren auch Jerusalem

Seit Tagen gibt esbereits Auseinandersetzungen zwischen jungen Palästinensern und der israelischen Polizei. Vor allem im arabisch geprägten Teil Jerusalems und im Westjordanland wurden bei gewaltsamen Auseinandersetzungen viele Menschen verletzt. Nun haben die Ausschreitungen eine neue Stufe erreicht.

Raketen über Jerusalem

Seit gestern Abend feuern militante Palästinenser der radikal-islamischen HamasRaketen aus dem Gazastreifen nach Israel. Sogar Angriffe auf Jerusalem wurden registriert. Der Beschussseieine Reaktion auf das Ablaufen eines Ultimatums, in demdie Hamas einen Abzug der israelischen Sicherheitskräfte undder jüdischen Siedler vom Tempelberg in Jerusalem forderte.Zwar konnten über 90 Prozent der mehr als 200 Raketen abgefangen werden, dennoch schlugen einigeauch in einem Jerusalemer Vorort ein.

Die israelische Luftwaffe reagierte mit gezielten Gegenangriffen. Dabei kamen nach Angaben der Palästinenser mindestens 20Menschen im Gazastreifen ums Leben, darunter sollen auch Kinder sein. Diese Angaben lassen sich jedoch bislang nicht überprüfen.Auf beiden Seiten solles Verletzte geben.

Der israelische Ministerpräsident Netanjahu betonte, dass mit dem Angriff auf Jerusalem eine "rote Linie" überschritten wurde. Es sind bereits jetzt die schwersten Auseinandersetzungen zwischen Israelis und Palästinensern seit Jahren.

Ausland ruft zur Deeskalation auf

Außenminister Heiko Maas kritisierte die Angriffe der Hamas auf die israelische Zivilbevölkerung. Diese seien "durch nichts zu rechtfertigen". Gleichzeitig forderte er beide Seiten auf, die Situation zu deeskalieren. Ähnlich äußerten sich auchder UN-Generalsekretär Guterres und US-Außenminister Blinken.

Seite teilen