Neubau der Kita Borstel in Aken fertig

Nach dem Hochwasser 2013 musste ein Neubau her, Montag ziehen die Kinder ein.

Die Kita Borstel in Aken im Kreis Anhalt-Bitterfeld erstrahlt in neuem Glanz. Nach dem Hochwasser 2013 wurde das Gebäude stark beschädigt. Kita-Leiterin Nicole Scheumann beschreibt uns das mal:

„Man muss sich das vorstellen: das ist ein altes großes barackenähnliches Gebäude. Das wurde wie einmal angehoben. Das Wasser ging zurück und das Gebäude kam wieder nach unten. Dadurch sind Risse in den Wänden entstanden. Der Fußboden ist auseinandergeplatzt. An einigen Stellen wachsen jetzt schon grüne Pflanzen durch die Wände in die Räume rein.“

Doch diese Zeiten sind für die Kinder und Erzieher nun vorbei. Der Neubau ist fertig. Bis auf ein paar Kleinigkeiten:

„Ein bisschen dürfen die Kinder natürlich mitarbeiten. Das ist uns auch ganz wichtig. Sie durften zu Beginn ihre Wünsche aufmalen wie ihr Haus aussehen soll. Einiges davon wurde realisiert, aber ein Pool auf dem Dach mit einer Rutsche bis runter zum Spielplatz das sind dann eben nur Kinderträume. Genauso ist es mit ihren Räumen. Wenn wir am Montag einziehen, bringt jedes Kind noch ein Lieblingsspielzeug mit und entscheidet so, was in den Räumen zu spielen sein soll.“

Auch die Erzieherinnen durften bei der Gestaltung der Räume mitwirken:

„Da waren wir von Anfang an dabei und konnten sagen: da die Wände so, da Räumlichkeiten wie Kreativraum und Forscherraum, Wandfarbe, welche Fliesen. Wir durften wirklich überall unsere Meinung mit sagen und größtenteils sind unsere Wünsche erfüllt worden.“

Die fertigen Räume haben die Kinder bisher aber noch gar nicht gesehen:

„Jetzt in dieser Woche haben wir die Kinder bewusst nicht reingelassen, weil am Montag feiern wir mit unseren Kindern von früh an Einweihung. Da gibt´s Party, wir schneiden das Band durch, es gibt Kuchen und Getränke. Das ist dann eine Überraschung für die Kinder, dass sie früh morgens ab um 8 das Haus stürmen können.“

Drinnen ist nun Platz für 90 Kinder in 6 Gruppen. Sobald es wärmer ist, entsteht draußen noch ein größerer Spielplatz.

Seite teilen