Netflix bekommt Konkurrenz

Disney startet eigenen Streaming-Dienst

Amazon und Netflix bekommen Konkurrenz

Der UnterhaltungsrieseDisneybringt seinen eigenen Video-Streamingdienst in den USA mit einem Kampfpreis an den Start.Disney+ soll 6,99 Dollar im Monat kosten und ist damit billiger als das günstigste Abo des Rivalen Netflix.
Nach dem US-Start am 12. November soll der Dienst innerhalb von zwei Jahren in den meisten wichtigen Regionen der Welt verfügbar sein, wieDisney-Chef Robert Iger in der Nacht zum Freitag ankündigte.
Der Konzern rechnet mit 60 bis 90 Millionen Kunden zum Jahr 2024.

Exklusive Inhalte von Fox, Star Wars und Marvel

Disneysetzt auf sein großes Inhalte-Angebot, um Kunden anzulocken.
Der Konzern zieht seine Filme und Serien bei Konkurrenten wie Netflix ab und will sie nur auf der eigenen Plattform streamen.

ZuDisneygehören auch das "Star-Wars"-Studio Lucasfilm sowie die Marvel-Studios mit Superhelden-Filmen wie "Avengers".
BeiDisney+ soll es exklusiv unter anderem Serien mit Avengers-Figuren und aus dem "Star-Wars"-Universum geben. Profitieren will der Konzern auch von der jüngsten Übernahme der Fox-TV-Sender. So sollen beiDisney+ alle Staffeln der Animationsserie "The Simpsons"verfügbar sein.

Apple zieht auch nach

Vor wenigen Wochen hatte auch Apple für den Herbst den Start eines Videostreaming-Angebots mit exklusiven Inhalten angekündigt.
Der iPhone-Konzern verpflichtete dafür Hollywood-Größen wie Steven Spielberg und J.J. Abrams sowie Stars wie Reese Witherspoon und Jennifer Aniston.
Apple machte bisher allerdings keine Angaben zum Preis - und das günstige Abo vonDisney+ dürfte den Spielraum des Konzerns bei der Preisgestaltung deutlich einschränken.
In den USA ist Netflix mit 60 Millionen Kunden besonders stark in dem Geschäft.

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