Der UnterhaltungsrieseDisneybringt seinen eigenen Video-Streamingdienst in den USA mit einem Kampfpreis an den Start.Disney+ soll 6,99 Dollar im Monat kosten und ist damit billiger als das günstigste Abo des Rivalen Netflix.
Nach dem US-Start am 12. November soll der Dienst innerhalb von zwei Jahren in den meisten wichtigen Regionen der Welt verfügbar sein, wieDisney-Chef Robert Iger in der Nacht zum Freitag ankündigte.
Der Konzern rechnet mit 60 bis 90 Millionen Kunden zum Jahr 2024.
Disneysetzt auf sein großes Inhalte-Angebot, um Kunden anzulocken.
Der Konzern zieht seine Filme und Serien bei Konkurrenten wie Netflix ab und will sie nur auf der eigenen Plattform streamen.
ZuDisneygehören auch das "Star-Wars"-Studio Lucasfilm sowie die Marvel-Studios mit Superhelden-Filmen wie "Avengers".
BeiDisney+ soll es exklusiv unter anderem Serien mit Avengers-Figuren und aus dem "Star-Wars"-Universum geben. Profitieren will der Konzern auch von der jüngsten Übernahme der Fox-TV-Sender. So sollen beiDisney+ alle Staffeln der Animationsserie "The Simpsons"verfügbar sein.
Vor wenigen Wochen hatte auch Apple für den Herbst den Start eines Videostreaming-Angebots mit exklusiven Inhalten angekündigt.
Der iPhone-Konzern verpflichtete dafür Hollywood-Größen wie Steven Spielberg und J.J. Abrams sowie Stars wie Reese Witherspoon und Jennifer Aniston.
Apple machte bisher allerdings keine Angaben zum Preis - und das günstige Abo vonDisney+ dürfte den Spielraum des Konzerns bei der Preisgestaltung deutlich einschränken.
In den USA ist Netflix mit 60 Millionen Kunden besonders stark in dem Geschäft.