Nena

Nena-Konzert in Wetzlar gestrichen

Veranstalter distanziert sich nach Aussagen zu Corona-Auflagen

Bei einem Konzert am Sonntag im brandenburgischen Schönefeld sorgte Popsängerin Nena für Aufruhr. Dort äußerte sie sich über die Corona-Regeln und das Impfen.

«Mir wird gedroht, (...) dass sie die Show abbrechen, weil ihr nicht in eure (...) Boxen geht», sagte die Sängerin laut Zeitungsbericht und Videos. «Ich überlasse es in eurer Verantwortung, ob ihr das tut oder nicht. Es darf jeder frei entscheiden, genauso wie jeder frei entscheiden darf, ob er sich impfen lässt oder nicht.»

Nun folgt die erste Konsequenz: Der Veranstalter des Strandkorb Open Airs in Wetzlar sagt das geplante Konzert für September ab.

«Nenas Einstellung zum Veranstaltungsformat mit den Strandkörben stimmt nicht mit dem Hygiene- und Sicherheitskonzept überein, das eigens für diese Reihe coronakonform konzipiert worden ist», heißt es dazu. Die Tickets für das Konzert können zurückgegeben werden.

Ihr Statement erfolgte entgegen der Absprache mit dem Veranstalter.

«Es war uns wichtig und daher auch bereits im Vorfeld vertraglich vereinbart, dass die Konzerte nicht als politische Bühne genutzt werden dürfen», erläutert Dennis Bahl die Absage. Im Vordergrund stand von Anfang an die Sicherheit der Besucher.

Seite teilen