Nawalny meldet sich vom Krankenbett

"Kann noch nicht viel machen"

Der Kremlkritiker AlexejNawalnyhat sich knapp vier Wochen nach seiner Vergiftung zum ersten Mal vom Krankenbett inBerlin aus zu Wort gemeldet. "Hallo, das istNawalny.Ich habe euch vermisst", hieß es am Dienstag in einer Mitteilung aufInstagram, die in seinem Namen veröffentlicht wurde. "Ich kann noch immer fast nichts machen, aber ich habe gestern den ganzen Tag selbstständig geatmet." Auf einem Foto war zu sehen, wie der 44-Jährige sichtlich geschwächt auf seinem Krankenbett sitzt und von seiner Frau Julia umarmt wird.Auch seine beiden Kinder waren dabei.

Nawalnywird seit dem 22. August in der Berliner Charité behandelt. Er gilt als einer der schärfsten Kritiker des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Mehrere Speziallabore haben festgestellt, dass der Oppositionelle mit einem Nervenkampfstoff aus der Nowitschok-Gruppe vergiftet wurde.Russland behauptet jedoch, in dem Fall nicht verwickelt zu sein, und fordert Beweise für eine Vergiftung.

Nawalnywar wochenlang in einem künstlichen Koma. Zu Wochenbeginn teilte die Charité mit, dass sich seinZustand verbessert habe und er sein Krankenbett zeitweise sogar verlassen könne.

Seite teilen