Nawalny

Nawalny in Eilverfahren zu Haft verurteilt

Maas fordert seine Freilassung

Bundesaußenminister Maas fordert die sofortige Freilassung des Kremlkritikers Nawalny. Dieser wurde am Sonntag festgenommen, nachdem er nach seiner Genesung in Deutschland zurück in Russland ankam. Dazu erklärte Maas: "AlexeiNawalnyist nach seiner Genesung aus eigenen Stücken und bewusst zurückgekehrt nach Russland, weil er dort seine persönliche und politische Heimat sieht. Dass er von den russischen Behörden sofort nach Ankunft verhaftet wurde, ist völlig unverständlich."

Eilverfahren und Urteil zu 30 Tagen Haft

Nachdem Nawalnys Aufenthaltsort zwischenzeitlichungewiss war, wurde ihm noch in einer Polizeistation der Prozess gemacht. In einem Eilverfahren hat das russische Gericht den 44-Jährigen zu 30 Tagen Haft verurteilt. Grund dafür seien Meldeauflagen eines früheren Strafprozesses, gegen die er verstoßen haben soll.Der Oppositionsführer kritisierte das Verfahren als politische Inszenierung mit dem Ziel, ihn zum Schweigen zu bringen

Festnahme nach seiner Rückkehr

Nawalnyhatte am Sonntag nach fünf Monaten in Deutschland, wo er sich von einem Anschlag mit dem Nervengift Nowitschok erholte, verlassen. Nach seiner Ankunft inMoskau wurde er festgenommen. Die Justiz hatte ihn zur Fahndung ausgeschrieben. Der Kremlkritiker soll während seines Aufenthalts in Deutschland gegen Bewährungsauflagen in einem früheren Strafverfahren verstoßen haben. Nawalny kritisiert das Vorgehen gegen ihn als politisch motiviert.Der 44-Jährige gilt als der prominenteste Gegner des russischen Präsidenten Putin.Nawalnywill seinen politischen Kampf gegen Putin fortsetzen

Seite teilen