Nations League: Deutschland - Frankreich

Nations League: Deutschland gegen Frankreich torlos

Die deutsche Nationalmannschaft ist mit einem Unentschieden in die neue UEFA Nations League gestartet.

Trotz vieler guter Möglichkeiten hieß es am Ende gegen Weltmeister Frankreich 0:0.

Doch was ist die Nations Leage eigentlich?

Da sich mehrere Fußballverbände der UEFA über den sinkenden Stellenwert von Freundschaftsspielen beklagt hatten, entstand die Idee eines organisierten Fußballturniers zwischen den Männer-Nationalmannschaften.

Die erste Austragung findet in der Saison 2018/19 statt, dann alle zwei Jahre, immer zwischen der WM und EM. An dem Turnier sollen alle 55 Mitgliedsverbände der UEFA teilnehmen.

Die Nationen werden in vier Fußball-Ligen (A-D) eingeteilt, die Nationen pro Liga in Gruppen. Es findet eine Gruppenphase statt, die Gruppensieger betreiten das Halbfinale, dann folgen das Spiel um Platz 3 und das Finale.

Deutschland in Liga A

Ex-Weltmeister Deutschland spielt in Gruppe 1 der Liga A gegen Frankreich und die Niederlande.

Die Termine:

6. September 2018, 20:45 Uhr, München
Deutschland – Frankreich

13. Oktober 2018, 20:45 Uhr, Amsterdam
Niederlande – Deutschland

16. Oktober 2018, 20:45 Uhr, Saint-Denis
Frankreich – Deutschland

19. November 2018, 20:45 Uhr, Gelsenkirchen
Deutschland – Niederlande

Die Vorrunde findet von September bis November 2018 statt, die Endrunde im Juni 2019.

Zusätzlicher Weg zur EM:

Die Sieger der vier Ligen erhalten einen Platz bei der Europameisterschaft 2020. Aber: sollte ein Ligasieger sein Ticket bereits direkt über die reguläre EM-Qualifikation gebucht haben, würde das nächstbeste, nicht-qualifizierte Team nachrücken.

Seite teilen