Deutsche Nationalmannschaft

Ohne Hummels, Müller und Boateng

Bundestrainer plant ohne die drei Profis

Bundestrainer Joachim Löw will ohne die drei ehemaligen Weltmeister JérômeBoateng, Mats Hummels und Thomas Müller in die Qualifikation für die Fußball-EM 2020 gehen. Diese Entscheidung teilten Löw und Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff den drei Profis des FCBayern nach DFB-Angaben am Dienstag in München mit. Zuerst hatte die «Bild»-Zeitung darüber berichtet. «Ich danke Mats, Jérôme und Thomas für die vielen erfolgreichen, außergewöhnlichen und einmaligen gemeinsamen Jahre», sagte Löw.

Damit treibt der Bundestrainer nach dem WM-Vorrunden-Aus im Vorjahr in Russland und dem Abstieg in der Nations League den Umbruch im DFB-Team radikal voran. Es sei «ein deutliches Signal der Erneuerung: Die jungen Nationalspieler erhalten den nötigen Raum zur vollen Entfaltung. Sie müssen nun die Verantwortung übernehmen», erklärte Löw.

Das deutsche Fußball-Nationalteam startet am 24. März in Amsterdam gegen die Niederlande in die EM-Ausscheidung. Zuvor trifft die Mannschaft in einem Test am 20. März in Wolfsburg auf Serbien.

JérômeBoatengvom FCBayern München bedauert seineAusmusterung: «Ich war immer extrem stolz, das Trikot der Nationalmannschaft tragen zu dürfen und werde vor allem den Sommer 2014 nie vergessen. Dennoch hätte ich mir natürlich einen anderen Abschied für uns gewünscht.»

Seite teilen