Nasa-Roboter «InSight» auf dem Mars gelandet

Der Nasa-Roboter «InSight» ist auf dem Mars gelandet. Nach einer rund 485 Millionen Kilometer langen Reise setzte der im Mai gestartete Lander «InSight» am Montag Abend in der Ebene Elysium Planitia nördlich des Mars-Äquators auf dem roten Planeten auf, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa mitteilte. Ob der Roboter voll funktionsfähig ist, war noch nicht klar. Nach dem Eintritt in die Mars-Atmosphäre wurde der Roboter mithilfe von Bremsraketen und einem Fallschirm in einem äußerst komplizierten Manöver abgesenkt. Das dauerte sechseinhalb Minuten. Das Manöver gilt als eines der schwierigsten Unterfangen in der Raumfahrt. "Mit dieser sanften Landung, bin ich hier. Ich bin Zuhause", schrieb die Nasa im Namen der Sonde auf Twitter. Dazu das erste Foto, das die Sonde vom Mars machte: "Meine Linsenabdeckung ist noch nicht entfernt, aber ich musste euch einfach den ersten Blick auf mein neues Zuhause zeigen." Der 360 Kilogramm schwere «InSight»-Roboter kann nicht rollen, sondern bleibt an einem Ort. Mit zahlreichen wissenschaftlichen Instrumenten soll der Roboter den Mars untersuchen und vor allem mehr über den Aufbau des Planeten und die Dynamik unter seiner Oberfläche in Erfahrung bringen. Ein in Deutschland entwickeltes Gerät, eine Art Marsmaulwurf, soll sich in den Boden bohren und ihn untersuchen. Er wurde vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Berlin-Adlershof entwickelt und gebaut. Ein Radiometer an der Sonde soll die Temperatur der Marsoberfläche messen. Die Sensoren dafür stammen aus dem Leibniz-Institut für Photonische Technologien in Jena. Ein Seismometer vom DLR und vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Göttingen soll die Erschütterungen des Bodens und mögliche Marsbeben messen. Die insgesamt rund 650 Millionen Euro teure Mission ist auf zwei Jahre angelegt. Zuletzt hatte die Nasa 2012 den Rover «Curiosity» erfolgreich auf den Mars gebracht. Landungen auf dem roten Planeten gelten als extrem schwierig - nur rund 40 Prozent aller bisher weltweit gestarteten Mars-Missionen waren der Nasa zufolge erfolgreich.
Bild vom Mars
Dieses von der NASA zur Verfügung gestellte Foto zeigt ein Bild auf dem Mars, das der Nasa-Roboter «InSight» mithilfe einer an seinem Arm befestigten Kamera aufgenommen hat. Nach einer rund 485 Millionen Kilometer langen Reise setzte der im Mai gestartete Lander «InSight» in der Ebene Elysium Planitia nördlich des Mars-Äquators auf dem roten Planeten auf.
Seite teilen