Nandu in Ruhe lassen

Laufvogel in Ostelbien unterwegs

"Bitte in Ruhe lassen". Das rät die Stadt Magdeburg wenn beim Spaziergang östlich der Elbe plötzlich ein Nandu auf der Wiese steht. Der Laufvogel ist bereits seit einigen Wochen unterwegs und niemand weiß so Recht, wohin er gehört. Die Stadt vermutet er sei aus privater Haltung ausgebüxt. Allerdings geht es dem Tier gut, und zum jetzigen Zeitpunkt sehe das Veterinäramt keinen Grund den Nandu einzufangen.

Der Besitzer des Vogels ist bereits gefunden. Nach Informationen der Volksstimme handelt es sich um einen Magdeburger Züchter, der anonym bleiben. Alle Versuche die Nandu-Henne namens "Püppi" einzufangen seien bisher gescheitert. Auch nicht mit ihrem Lieblingssnack: Weintrauben. Laut des Halters könnte die Henne ausgebrochen sein, weil kurz zuvor drei Ziegen in ihr Gatter gesetzt hatte. Seitdem sei sie verschreckt und würde sich nicht Menschen nähern.

(Symbolbild)

Seite teilen